Lieber einen zu großen Zuschuss, als eine zu kleine Finanzierung.

Über mich


Als Direktor einer Fördermittelberatung darf icht mit meinem Team jährlich rund 300 Projekte begleiten. Für uns ist so jeder Tag ein gewaltige Herausforderung. Mit meinem tollen Team ist das eine immer wieder überraschend erfreuliche Arbeit. Seit 1982 durfte ich so über 16.000 Projekte begleiten.

Als Herausgeber eines Finanzierungshandbuches für Unternehmen begleite ich hervorragende Autoren durch das Thema und lerne mit diesen das Thema Unternehmensfinanzierung jeden Tag neu kennen.

Als Dozent an der Beraterakademie zum Thema Unternehmensberatung und Finanzierung komme ich immer wieder mit exzellenten Beratern zusammen, die sich gerne auch mal ausserhalb ihres Spezialgebietes weiterbilden wollen. Da man bei mir auch noch lernt, wie das mit der Bezuschussung von Beratungsleistung geht, verkaufen sich die sinnvollen Angebote dieser Berater noch etwas besser.

Als Lehrbeauftragter an Hochschulen, zuletzt an der Hochschule Kaiserslautern und früher der THM Technischen Hochschule Mittelhessen, begleite ich Diplom Ingenieure im Zweitstudium oder Fördermittelberater durch ihre Hochschulausbildung.

Als Fachjournalist DFJV schreibe ich wöchentlich Artikel zum Thema Finanzierung und Fördermittel. Dabei lerne ich zahlreiche Redakteure kennen, die immer im Interesse der Leser die richtigen Themen suchen. Ich bin dankbar dafür so oft veröffentlicht zu werden.

Als Vizepräsident des Bundesverbandes Kapital für den Mittelstand e. V., Bonn, kümmere ich mich mit erfolgreichen Kollegen um die Optimierung der Kommunikation zwischen Kapitalgebern und Unternehmen und arbeite in Arbeitskreisen mit, die Unternehmen zu einer besseren Finanzierung verhelfen.

Als Vorsitzender des Fachverbands Finanzierung und Rating im BDU und als Vizepräsident des Bundesverbands Kapital für den Mittelstand BKM vertrete ich unsere Unternehmensberatung zu den Themen Fördermittelfinanzierung und Zuwendungen für Unternehmen.

Wenn mich meine liebevoll Frau und die lebhaften Kinder lassen, schreibe ich noch das eine oder andere Buch zum Thema Unternehmensfinanzierung (Mezzanine Kapital, Optimierte Tilgung, Professionelle Geschäftspläne, Leasing u.a.).

Mit kundigen Programmierern entwerfe Expertensysteme als Hilfsmittel zur Recherche, zur Beratung oder für Unternehmer zur Eigenberatung bzw. Beratungsvorbereitung.

Ich bin der 5-Uhr-Mann und beantworte Emails ab 6 Uhr (morgens). Vielleicht bald Ihre? Ich freue mich darauf.

Mit förderlichen Grüßen
Ihr Michael D. G. Wandt

Mein Motto: Alles sollte so einfach sein wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)